Bergheim Bekommt die Mühle wieder Flügel?

10.01.2023

Vier Stummel erinnern daran, dass hier in besten Zeiten ein vom Wind in Drehung versetztes Flügelrad (Windrad) ein Mahlwerk hätte antreiben können.
Das letzte Flügelrad wurde 1980 neu installiert, verlor im Mai 2021 und Februar 2022 Flügel- und Flügelteile. Im Dezember 2022 wurde mit schwerem Gerät der Rest abgebaut.
Bis heute ist nicht deutlich geworden, was nun passiert. Ein 2017 gebildetes Projektteam, zu dem auch Eigentümer und Investor zählen, betonten immer wieder, auf dem zur Jägerstraße gelegenen Gelände Gebäude für betreutes Wohnen errichten und in diesem Zusammenhang die Mühle via Quersubventionierung sanieren zu wollen.
Dieses Konstrukt findet jedoch bei der Stadt keine Zustimmung. Bleibt also die Frage, ob, wann und auf welche Rechnung das neue Flügelrad kommt.
Kai Müller: „Wir als CDU Rheinhausen bestehen darauf, dass die Bergheimer Holländermühle aufgrund ihrer Einzigartigkeit wieder komplettiert wird. Eine „massakrierte“ Version wie die ebenfalls denkmalgeschützte Mühle in Friemersheim ist für uns keine Option“ (Fotos Ferdi Seidelt, Wolfgang Zschauer).