China Trade Centre Europe (CTCE) im Businesspark Asterlagen

13.04.2019

Wiederholt thematisierte die CDU im Rathaus Rheinhausen das prognostizierte China Trade Centre Europe (CTCE) im Businesspark Asterlagen. Aktuell fragt sie: „Hat die Verwaltung Hinweise darauf, dass das China Trade Centre Europe auf einer Fläche südlich des Duisburger Hauptbahnhofs errichtet werden soll? Genannt wird dabei das von der Gebag erworbene Krieger-Grundstück. Gibt es Überlegungen für die verbliebene zentrale Fläche im Businesspark Asterlagen, sollte das CTCE dort nicht realisiert werden?“
Die CDU-Fraktion hat in der Tat Hinweise, nach denen das geplante CTCE nicht mehr im Businesspark Asterlagen, sondern auf einer Fläche südlich des Duisburger Hauptbahnhofs (Ex-Krieger-Grundstück) gebaut werden soll. Neben der direkten Bahnanbindung könnten die in diesem Bereich ebenfalls entstehenden Wohngebäude eine Rolle spielen (Foster-Plan).


Im Businesspark besteht Planungsrecht, das die kurzfristige Umsetzung des Vorhabens ermöglicht. Das CTCE im Businesspark Asterlagen wird seitens der CDU-Fraktion unterstützt und als bedeutsames Projekt nicht nur für die Entwicklung von Rheinhausen gesehen. Im Businesspark Asterlagen sind mittlerweile alle Grundstücke vermarktet. Das CTCE würde den gesamten verbliebenen Kernbereich mit 60.000 qm nutzen.
Sollte dies nicht weiter verfolgt werden, stellt sich unmittelbar die Frage nach einer Strategie für diese Fläche. Es kann nicht sein, dass weitere 25 Jahre lang auf einen Großinvestor gewartet wird, während dringend Gewerbeflächen gesucht werden. Für die Fläche wäre ein Vermarktungskonzept aufzustellen, das sowohl die bei der Planung des Businessparks formulierten Ansprüche gerade in diesem Kernbereich als auch die Erwartungen und Bedürfnisse potenzieller Investoren und Nutzer berücksichtigt.
Von all dem nimmt sich die Behörde nichts an. Sie verweist lediglich darauf, dass weitere Schritte erfolt sein, um am Standort Asterlagen endlich Handfestes vorweisen zu können. Es bleibt spannend, ob und wo China in Duisburg heimisch wird…

Zu unserem Bild:
Das „China Trade Centre Europe“ soll tausende Arbeitsplätze bringen – für die Rheinhauser Infrastruktur eine enorme Herausforderung. Grund genug für die CDU, hart am Ball zu bleiben.

 

Ferdi Seidelt
CDU-Fraktion Rheinhausen
22. 3. 2019