Denkmalschutz Trinkhalle + Umspannhäuschen Kronprinzenstraße 43a

30.08.2019

Rund 18.000 Kioske gibt es groben Schätzungen nach im Ruhrgebiet. Wiewohl es in Rheinhausen etliche Büdchen mit Kult-Charakter gibt, steht nur eine unter Denkmalschutz. Und die hat jetzt die CDU-Fraktion Rheinhausen im Visier. In der Sitzung der Bezirksvertretung am 5. September will sie alles über das Gebäude-Ensemble Trinkhalle, Torbogen und Umspannhäuschen Kronprinzenstraße 43 a in Friemersheim wissen.
Dieses prägt seit 93 Jahren das Friemersheimer Ortsbild. Die einst beliebte Trinkhalle ist geschlossen, die Gebäudeteile verkommen immer mehr. Die CDU-Fraktion fragt, wer für das seit 1996 unter Denkmalschutz stehende Bauwerk verantwortlich ist, welchen Sachstand die Verwaltung über die Zukunft der Friemersheim so prägenden Backstein-Architektur hat.
Die „Verkaufshalle“ hatte in der Spitze rekordverdächtige 118 Stunden in der Woche geöffnet. Trinkhallen sind Ikonen der regionalen Identität auch in Rheinhausen. Das Büdchen, der Kiosk oder die Trinkhalle – Begriffe, die für viel mehr stehen, als den kleinen Laden um die Ecke. Das Büdchen ist Kindheitserinnerung, der Retter in der Not, das nette Gespräch zwischendurch, der kurze Stopp auf dem Weg zur Maloche und für manchen ist die Bude ein Stück Heimat.