Nachruf Katharina Gottschling

19.03.2023

Der CDU Ortsverband Rheinhausen trauert um Katharina Gottschling. Es war für viele Freunde und Bekannte eine mehr als nur traurige Nachricht, als am Donnerstag, 16. März 2023, bekannt wurde, dass Katharina Gottschling friedlich eingeschlafen ist. Die engagierte Sozialpolitikerin und überzeugte Christin wurde 80 Jahre alt. Über viele Jahrzehnte war sie als leitende Beraterin „das“ Gesicht eines Rheinhauser Sanitätshauses. Im CDU Ortsverband Rheinhausen war Sie 32 Jahre lang ein engagiertes Mitglied und für viele Mitglieder eine gute Freundin.

Eine Wahlzeit war sie Bezirksbürgermeisterin (ab 2004) und zwei Wahlperioden (ab 2009) erste stellvertretende Bezirksbürgermeisterin. Dafür erhielt sie beizeiten aus den Händen des damaligen Oberbürgermeisters Adolf Sauerland eine Ehrenurkunde, der ihr die Bezeichnung Alt-Bezirksbürgermeisterin verlieh. Und da die Christdemokratin zudem noch eine Wahlzeit zuvor „einfache“ Abgeordnete war, mithin der Bezirksvertretung Rheinhausen 21 Jahre angehörte, bekam sie in diesem Jahr aus den Händen des aktuellen Oberbürgermeisters Sören Link auch das Goldene Ehrenwappen der Stadt.

Gottschling stand immer für eine soziale Politik. Deutlich wurde dies beispielsweise vor gut zehn Jahren, als die Altentagesstätte an der Hans-Böckler-Straße vor dem Aus stand. Mit viel Herzblut sorgte sie mit dafür, dass der Verein „Wohnen und Leben in unserem Stadtteil“ gegründet wurde und dieser bis heute die Seniorenarbeit in Hochemmerich fortsetzt. Für diesen Stadtteil „bettelte“ sie eine attraktive Weihnachtsbeleuchtung „zusammen“, die aktive Katholikin mochte nicht länger sehen, dass ihre Heimat in der Adventszeit dunkel blieb. Arbeitsergebnisse wie diese gab es viele, doch immer war sie für ihre Partei „der weibliche Norbert Blüm“, wie es CDU-Fraktionschef Ferdi Seidelt formulierte. Arm, allein, schwach, hilflos und alt – waren die Stichwörter, die Katharina Gottschling umgehend auf den Plan rief.

Kai Müller, Vorsitzender der CDU Rheinhausen: „Über Jahrzehnte prägte Katharina die Arbeit unseres Ortsverbandes. Ihre Worte und Taten waren immer von hohem Wert und voller sozialer Nachhaltigkeit. Wir werden Katharina ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.“