Petra Vogt MdL:

27.10.2021

Wahl des neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst: Erfolgreiche Arbeit der NRW-Koalition wird fortgesetzt

Heute hat der Landtag Hendrik Wüst zum neuen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt. Dabei erhielt der 46-jährige Münsterländer 103 von 197 abgegebenen Stimmen. Das sind drei Stimmen mehr als die schwarz-gelbe NRW-Koalition hat. Er tritt nun die Nachfolge von Armin Laschet an.
Dazu sagt die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Petra Vogt: „Ich gratuliere Hendrik Wüst zur Wahl als neuer Ministerpräsident des Landes ganz herzlich und wünsche ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben. Während seiner Zeit als Verkehrsminister hat er bereits sein politisches Können eindrucksvoll bewiesen. Mit ihm wird die NRW-Koalition die erfolgreiche Arbeit fokussiert und geschlossen fortsetzen. Zudem hat Hendrik Wüst seinen verkehrspolitischen Stempel auch in Duisburg hinterlassen, z. B. beim Radschnellweg Ruhr über die neue Rheinbrücke Neuenkamp, der von Duisburg nach Moers verlängert wird. Bei seinen Besuchen in Duisburg hatte er stets offene Ohren für die Belange unserer Stadt.“
Gleichzeitig bedankt sich Vogt beim scheidenden Ministerpräsidenten Armin Laschet für dessen bemerkenswerte Verdienste für Nordrhein-Westfalen: „Was Armin Laschet nach dem Regierungswechsel 2017 für unser Bundesland erreicht hat, ist mehr als beachtlich. Von Beginn an war seine Politik von Maß und Mitte genau richtig für Nordrhein-Westfalen. Die geräuschlose und erfolgreiche Zusammenarbeit der schwarz-gelben NRW-Koalition ist zu einem großen Teil der Verdienst von Armin Laschet. Als eines von vielen Beispielen ist hier unter anderem die Rückkehr der Gymnasien zu G9 zu nennen. Ich persönlich bin ihm sehr dankbar für seine tolle Arbeit als Ministerpräsident.“