Polizeipräsident begeistert beim Neujahrsempfang der CDU

25.02.2024

Prasselnder Applaus und Bravo-Rufe. Das „Danke!“ der Gäste der CDU Rheinhausen beim Neujahrsempfang ist eindeutig. Alexander Dierselhuis, mit 36 Jahren jüngster Polizeipräsident in NRW aller Zeiten (2019 – 2022 Oberhausen, ab dann Duisburg), überzeugt durch klare Ansagen.

Fakt für Rheinhausen: Die Kriminalitätsrate liegt deutlich unter der des Landes, wiewohl diese hier wie dort seit zwei Jahren sprunghaft nach oben gegangen ist. Nicht ewig reden und diskutieren, sondern tun, machen, handeln, liefern ist seine Devise. Vor Dierselhuis findet auch CDU-Chef Kai Müller deutliche Worte.

Die von den Grünen im Land verhinderte Osttangente sei ein Fehler erster Güte, die Verhinderung einer großen Zentralen Unterbringungseinrichtung für bis zu 2500 Flüchtlinge in GEBAG-Gebäuden des Musiker- und Dichterviertels erklärtes Ziel von Partei und Fraktion, vernehmen auch Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Liß und CDU Duisburg-Vorsitzende Petra Vogt.

Im vollbesetzten Saal der Kirchengemeinde St. Joseph Friemersheim liefern die „Restroom-Singers“, das Vokalensemble der Polizei Duisburg, glanzvolle Kultur. Zudem geehrt werden für „50 Jahre“ Hermann und Thekla Cotzhausen, Gerd Engeln, Brigitte Fortmann, 40 Jahre dabei ist Sylvia Linn (© Fotos Ferdi Seidelt, Sylvia Linn).