Was geschieht mit der Gewerbefläche im Businesspark Asterlagen?

25.10.2022

Mit 270.000 qm ist der Businesspark Asterlagen eine echte Erscheinung. Nicht nur, weil dort zahlreiche moderne Unternehmen angesiedelt sind, sondern weil das Motto hier lautet: „Arbeiten im Park“. Eine gute Verkehrsanbindung und attraktive Parkflächen machen diesen Businesspark erfrischend anders. 2017 wurde bekannt, dass auf dem letzten großen Grundstück („A-Fläche“, 60.000 qm) ein chinesisches Handelszentrum entstehen soll, die Fertigstellung war auf 2021/2022 geschätzt worden (Fotos: Hans Blossey, Starhai).

Bereits 2020 wurde deutlich, dass das Projekt nicht kommt und deswegen das Grundstück auch nicht weiter freigehalten wird. Für das Grundstück sollte deshalb ein Vermarktungskonzept entwickelt werden, das eine kleinteilige Nutzung vorsieht.
Deshalb fragt die CDU-Fraktion in der Sitzung der Bezirksvertretung am 27. Oktober 2022: Gibt es für die A-Fläche im Businesspark Asterlagen mittlerweile ein Vermarktungskonzept?

Wenn ja, ist die Forderung nach einer kleinteiligen Parzellierung für Gewerbebetriebe wie realisiert worden? Gibt es für die Vermarktung eine Kick-off-Phase, in der offensiv auf die Flächen aufmerksam gemacht wird?

CDU Rheinhausen-Chef Kai Müller: „Es ist ein Unding, dass hier wie dort händeringend Platz für kleinere Betriebe gesucht wird, im Businesspark aber 60.000 qm nicht aktiv am Markt sind.“