Weihnacht in Hochemmerich kann kommen!

21.10.2020

Katharina Gottschling, Heinz Schäfer und Ferdi Seidelt übergaben nun eine komplette Weihnachtsbeleuchtung an den von Elisabeth Schmitz geführten Werbering Hochemmerich. Das Trio fand zusammen, als es 2015 in der Adventszeit im Stadtteil zappenduster blieb.

Vorbei die Zeiten, in denen das Zentrum von Rheinhausen durchgängig von Lichterketten und adventlichen Symbolen erhellt wurde – trotz vieler Mühen ging dem Werbering organisatorisch und finanziell die Luft aus. Doch unverhofft kommt oft, diesmal aus Rumeln-Kaldenhausen. Hier hatte Schäfer ab 2005 überdimensionale Sterne kreiert – mittlerweile schmücken dort 50 dieser Werke den Ort.

Dass bald in Hochemmerich 28 große Sterne vom nahen Fest künden werden, sieht Schmitz voller Freude. „Ich bin sehr dankbar, dass Sterne-Macher Heinz Schäfer sich auch für uns engagiert, Katharina Gottschling auf Betteltour ging, Ferdi Seidelt alle Abläufe managte und der Bauverein Rheinhausen Räumlichkeiten zur Lagerung der hochwertigen Produkte zur Verfügung stellt.“ Da die Sterne mit geradezu „unkaputtbaren“ LED-Leuchtmitteln ausgestattet werden, wird die Hochemmericher Weihnachtsbeleuchtung Stromkosten-technisch zum Schnäppchen – ein Stern ist zwischen 1. Advent und Heilige Drei Könige keine fünf Euro teuer!

„Ist die Installation an der Wand und der Stern einmal angeschafft, entstehen bis auf das Auf- und Abhängen kaum noch Kosten. Mit der Schäfer-Idee von stattlichen Solitären ist die Zeit der teuren und aufwändigen Baldachin-Beleuchtung über den Straßen endgültig vorbei. Das RK-Modell, das das Seidelt-Team auch für Hochemmerich hinbekommen hat, ist der Königsweg“, sagt Schmitz.

Für die CDU Rheinhausen lobt Kai Müller das Projekt: „Dank der aufwändigen Arbeit von CDU-Fraktionschef Ferdi Seidelt und der unermüdlichen Sponsoren-Ansprache unserer stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Katharina Gottschling (CDU) ist etwas gelungen, womit nun wirklich nicht zu rechnen war. Toll, dass der Bauverein Rheinhausen nicht nur das Lager für die Sterne zur Verfügung stellt, sondern auch die Kosten für das Auf- und Abhängen übernimmt.“